Schwerpunkte

Ganzheitliche Erziehung mit vielen Facetten

  • Pädagogisch wertvolles Spielzeug
  • Spielmaterialien aus der Natur
  • Gespräche
  • Erzählen von Märchen und Geschichten
  • Turnen, Rhythmik, Reigen, Singspiele
  • Schwimmen
  • Aquarellfarbenmalen
  • Töpfern
  • Backen und Kochen
  • Puppenspiele und Theaterspiele
  • Singen und Musizieren
  • Verkehrserziehung
  • Und weitere Bildungsangebote in Kleingruppenarbeit

Spielzeug

Ist das Spielzeug bis in das kleinste Detail einem Gebrauchsgegenstand nachgebildet, so schränkt dies die Spontanität und Phantasie des Kindes ein.

Geeigneter sind Gegenstände, die frei von vorgegebenen Funktionen sind, wie etwa Kastanien, Asthölzer, Tannenzapfen, Steine, Tücher, Eimer, Bretter u.s.w. Diese Materialien bieten dem Kind ein unerschöpfliches Betätigungsfeld zur Entwicklung seiner schöpferischen Phantasie. Das Kind verleit den Gegenständen durch seine innere Aktivität eine bestimmte Bedeutung, und genau darauf kommt es an.

Aquarellfarbenmalen

Im Kinderhaus malen wir Aquarellfarben in der Nass-In-Nass-Technik.  Bei dieser Vorgehensweise ist die Farbe am lebendigsten, da die Farbmischung auf dem Papier stattfindet.

Backen und Kochen

Durch die kochenden Eltern, die das Essen vor den Augen der Kinder frisch zubereiten, bekommen die Kinder im Kinderhaus einen direkten und intensiven Bezug zu ihrer Nahrung. Die Kinder können sich an der Zubereitung des Essens und am Kochen beteiligen.

Frisch und vollwertig

Die gemeinsamen Mahlzeiten von Kindern, Erzieher:innen und Elterndienst sind ein wichtiger Bestandteil des Kinderhausalltags. Denn in den Gedanken der ganzheitlichen Erziehung und Lebensweise ist auch die Ernährung mit eingeschlossen.

Puppen und Theaterspiele

Für die Kinder im Kinderhaus die im Alter von drei Jahren bis zum Schulbeginn, also sechs bis sieben Jahre, erscheint uns das Stehpuppenspiel besonders geeignet.

Verkehrserziehung

Einmal im Jahr, in der Regel im Frühsommer, bekommen wir im Kinderhaus Besuch von der Verkehrspolizei Stuttgart. Die Polizist:innen zeigen den Kindern vor Ort, wie sie sicher eine Straße überqueren. An Hand dieser Vorbilder üben wir im Kinderhausalltag mit den Kindern, sicher eine Straße zu überqueren.